Was zeichnet mich aus?

Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn mit einem Sprachenstudium an der Fachhochschule Köln, das ich als Diplom-Übersetzerin für Englisch und Französisch abgeschlossen habe.

Nach dem Studium habe ich dann in diversen internationalen Industrieunternehmen als Übersetzerin und Dolmetscherin gearbeitet und bin 2002 in ein europaweit tätiges Umweltconsulting-Unternehmen eingetreten.

Hier kam ich neben der sprachlichen Tätigkeit zu einem neuen Berufsfeld, das mich begeisterte: Marketing und Kommunikation.

Nach diversen Fortbildungen war ich überzeugt, meine berufliche Bestimmung gefunden zu haben.

Viele Jahre lang war ich dann in den Bereichen Corporate Identity, Messe- und Veranstaltungsorganisation, Kundenansprache/Akquisition und Pflege von Kundenbeziehungen tätig und habe Vertriebs-Mitarbeiter/innen in der Bedienung und Nutzung von CRM-Datenbanken geschult.

2016 habe ich den Sprung in die Selbständigkeit gewagt und meine eigene Agentur für Geschäftsentwicklung gegründet.

Hier kann ich meine in drei Jahrzehnten erworbene Expertise einbringen. Ich berate und unterstütze Unternehmen in der Neukundenfindung, Kundenpflege, Geschäftsentwicklung und Veranstaltungsorganisation. Für Messeunternehmen übernehme ich die Aussteller-Akquise, die Messeorganisation und -durchführung sowie die Moderation von Vorträgen.

Weiterhin bin ich als Lektorin und Übersetzerin von Fachbüchern, Websites, Fachtexten, usw. tätig.